Info für Jugendliche und junge Erwachsene

Wenn du dich eigenständig darüber informieren möchtest, wie du das Thema Psychotherapie praktisch angehen möchtest, bist du auf dieser Seite richtig:

Grundsätzlich ist es so, dass du dich ab 15 Jahren alleine bei mir melden kannst, um einen Termin mit mir zu vereinbaren. Dazu schreib mir bitte eine E-mail  oder ruf während unserer Telefonsprechstunde an, um einen ersten Termin in meiner Praxis auszumachen (siehe auch unter KONTAKT).

Im Erstgespräch ist es mir am wichtigsten, dass du schaust, ob zwischen uns die Chemie stimmt. Wir finden gemeinsam heraus, was du mit meiner Hilfe verändern möchtest und ob wir nach ein paar weiteren ‚Sprechstundenterminen‘ eine Therapie bei deiner Krankenkasse beantragen wollen.

Es kann sehr hilfreich sein, sich jemandem anvertrauen zu können, der nichts mit deinem Alltag zu tun hat und der darüber hinaus eine Schweigepflicht zwingend einhalten muss, d.h. alles, was du mit mir besprichst, bleibt auch bei mir. Selbst deinen Eltern gegenüber darf ich nur aus unseren Gesprächen berichten, wenn du mir vorher dazu die Erlaubnis gibst.

Wenn du gesetzlich versichert und das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, übernimmt deine Krankenkasse alle Kosten, längstens bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres. Zu diesem Erstgespräch musst du nichts weiter mitbringen als deine Versichertenkarte. Die Krankenkasse übernimmt ab da die Kosten.

Wenn du privat versichert bist, ist es ein bisschen komplizierter. Schreib diese Info bitte in deine email oder gib sie telefonisch an und wir klären alles weitere persönlich.

Das in Kürze. Alles Weitere klären wir, wenn wir uns sehen!